Der Kampf um Troja in leichter Sprache



Der Kampf um Troja in leichter Sprache

Der Kampf um Troja: Vorwort
Willkommen zu „Der Kampf um Troja“
Der Trojanische Krieg ist eine der bekanntesten Geschichten der Antike. Diese Geschichte erzählt von Helden, Abenteuern und großen Gefühlen. Sie handelt von Mut, Liebe, Hass und List.
In diesem Buch lernst du:
- Warum der Krieg begann
- Wie die Griechen und Trojaner kämpften
- Welche Helden auf beiden Seiten eine Rolle spielten
- Wie der Krieg durch das Trojanische Pferd endete
- Was mit Odysseus und anderen Figuren nach dem Krieg geschah
Eine Geschichte über Menschen und Götter
Der „Kampf um Troja“ ist nicht nur ein Krieg, sondern auch eine Geschichte über die Götter der Antike. Zeus, Athene und Aphrodite greifen in das Schicksal der Menschen ein. Diese Mischung aus Mythologie und Geschichte macht die Erzählung so spannend.
Warum diese Geschichte wichtig ist
Die Geschichte von Troja zeigt uns, dass Gefühle wie Liebe, Mut und Hoffnung zeitlos sind. Sie war schon vor tausenden Jahren wichtig und ist es auch heute noch. Viele berühmte Künstler, Schriftsteller und Filmemacher ließen sich von der Geschichte inspirieren.
Was dich erwartet
Dieses Buch ist in viele Kapitel aufgeteilt. Jedes Kapitel erzählt eine wichtige Episode aus dem Trojanischen Krieg oder der Odyssee. Am Ende gibt es Quiz-Fragen und ein Memory-Spiel, damit du dein Wissen testen kannst.
Viel Spaß beim Lesen und Entdecken der Geschichte von Troja!
Links


Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Der Kampf um Troja: Kapitel 1 - Der Beginn des Konflikts
Paris und Helena
Der Trojanische Krieg begann mit einer Liebesgeschichte, die zu einem großen Konflikt führte. Der Prinz Paris von Troja verliebte sich in Helena, die Frau des griechischen Königs Menelaos. Helena war als die schönste Frau der Welt bekannt.
Der Zorn der Griechen
Als Paris Helena nach Troja entführte, war Menelaos wütend. Er rief alle griechischen Könige und Helden zusammen, um Helena zurückzuholen. Darunter waren:
- Agamemnon, der Bruder von Menelaos und der Oberbefehlshaber der Griechen
- Achill, der stärkste Krieger
- Odysseus, der listige Anführer
Die Reise nach Troja
Die griechische Schiffsflotte sammelte sich bei Aulis. Dort hatten die Griechen Schwierigkeiten, loszusegeln, weil die Götter wütend waren. Um die Winde zu beruhigen, opferte Agamemnon seine Tochter Iphigenie.
Nach dem Opfer segelten die Griechen nach Troja und begannen einen langen Krieg.
Quiz: Teste Dein Wissen
Wer entführte Helena? (Paris) (!Achill) (!Odysseus) (!Hektor)
Wer war der König von Sparta? (Menelaos) (!Agamemnon) (!Odysseus) (!Priamos)
Weshalb konnten die Griechen zuerst nicht lossegeln? (Die Götter waren wütend.) (!Es gab keinen Wind.) (!Die Schiffe waren beschädigt.) (!Die Soldaten weigerten sich.)
Wie beruhigten die Griechen die Götter? (Sie opferten Iphigenie.) (!Sie beteten zu den Göttern.) (!Sie warteten auf besseren Wind.) (!Sie schickten Geschenke nach Troja.)
Wohin segelten die Griechen? (Nach Troja.) (!Nach Kreta.) (!Nach Sparta.) (!Nach Athen.)
Memory
| Helena | Frau von Menelaos |
| Paris | Prinz von Troja |
| Menelaos | König von Sparta |
| Agamemnon | Oberbefehlshaber der Griechen |
| Aulis | Ort des Aufbruchs |
Links



Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Der Kampf um Troja: Kapitel 2 - Die ersten Schlachten
Der Beginn des Krieges
Nach ihrer Ankunft in Troja begannen die Griechen mit Angriffen. Der König von Troja, Priamos, und sein Sohn Hektor verteidigten die Stadt. Die Trojaner waren stark, und es kam zu heftigen Schlachten.
Die Helden des Krieges
Im Krieg kämpften viele bekannte Helden:
- Achill war der stärkste Krieger der Griechen. Er besiegte viele Feinde, aber er war auch stolz und zornig.
- Hektor war der Anführer der Trojaner. Er kämpfte mutig und beschützte seine Stadt.
- Odysseus war für seine Listen bekannt. Er plante viele kluge Taktiken für die Griechen.
Ein Streit unter den Griechen
Eines Tages kam es zu einem Streit zwischen Achill und Agamemnon. Agamemnon nahm Achill eine Gefangene weg, was Achill sehr wütend machte. Daraufhin weigerte sich Achill, weiter zu kämpfen. Ohne ihn hatten die Griechen Schwierigkeiten, die Trojaner zurückzuschlagen.
Die Folgen für die Trojaner
Durch Achills Abwesenheit konnten die Trojaner die Griechen zurückdrängen. Hektor wurde zum Helden der Stadt und führte die Trojaner in mehreren Siegen an.
Quiz: Teste Dein Wissen
Wer war der stärkste Krieger der Griechen? (Achill) (!Hektor) (!Odysseus) (!Priamos)
Wer war der Anführer der Trojaner? (Hektor) (!Paris) (!Agamemnon) (!Achill)
Warum weigerte sich Achill zu kämpfen? (Er stritt mit Agamemnon.) (!Er war verletzt.) (!Er hatte Angst vor Hektor.) (!Er wollte die Trojaner schonen.)
Welche Stadt wurde im Krieg verteidigt? (Troja) (!Athen) (!Sparta) (!Kreta)
Was war Odysseus' Stärke? (Seine Klugheit und Listen.) (!Seine Stärke im Kampf.) (!Seine Schnelligkeit.) (!Seine Rhetorik.)
Memory
| Achill | Stärkster Krieger der Griechen |
| Hektor | Führer der Trojaner |
| Agamemnon | Anführer der Griechen |
| Odysseus | Bekannt für Listen |
| Priamos | König von Troja |
Links



Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Der Kampf um Troja: Kapitel 3 - Der Tod des Patroklos
Patroklos, der Freund von Achill
Patroklos war der beste Freund von Achill. Während Achill sich weigerte zu kämpfen, wurde die Lage für die Griechen immer schwieriger. Patroklos wollte nicht länger zusehen, wie seine Kameraden litten. Er beschloss, in den Kampf zu ziehen.
Patroklos im Kampf
Um die Griechen zu motivieren, zog Patroklos die Rüstung von Achill an. Die Trojaner dachten, Achill sei zurückgekehrt, und gerieten in Panik. Patroklos führte die Griechen zu mehreren Siegen, doch er überschätzte sich. Am Ende traf er auf Hektor, den Anführer der Trojaner.
Der Tod von Patroklos
Hektor erkannte, dass es nicht Achill war, sondern Patroklos. In einem erbitterten Kampf tötete Hektor Patroklos. Der Tod von Patroklos war ein großer Verlust für die Griechen und besonders für Achill.
Achills Zorn
Als Achill vom Tod seines Freundes erfuhr, wurde er von Trauer und Wut überwältigt. Er beschloss, sich zu rächen und in den Krieg zurückzukehren. Achill schwor, Hektor für den Tod von Patroklos zu bestrafen.
Quiz: Teste Dein Wissen
Wer war der beste Freund von Achill? (Patroklos) (!Hektor) (!Odysseus) (!Agamemnon)
Was trug Patroklos in der Schlacht? (Die Rüstung von Achill.) (!Seine eigene Rüstung.) (!Die Rüstung von Odysseus.) (!Die Rüstung von Hektor.)
Warum kämpfte Patroklos? (Er wollte die Griechen motivieren.) (!Er wollte Hektor töten.) (!Er wollte sich beweisen.) (!Er wurde von Agamemnon befohlen.)
Wer tötete Patroklos? (Hektor) (!Achill) (!Paris) (!Odysseus)
Was tat Achill nach dem Tod von Patroklos? (Er kehrte in den Kampf zurück.) (!Er zog sich zurück.) (!Er floh nach Griechenland.) (!Er verzieh Hektor.)
Memory
| Patroklos | Freund von Achill |
| Hektor | Tötete Patroklos |
| Rüstung von Achill | Getragen von Patroklos |
| Achill | Rächte den Tod von Patroklos |
| Trauer und Zorn | Reaktion von Achill |
Links



Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Der Kampf um Troja: Kapitel 4 - Der Kampf zwischen Achill und Hektor
Achills Rückkehr in den Krieg
Nach dem Tod von Patroklos kehrte Achill mit voller Wut und Entschlossenheit in den Kampf zurück. Er führte die Griechen an und richtete ein großes Blutvergießen unter den Trojanern an. Seine einzige Absicht war es, Hektor zu finden und zu töten.
Hektor bereitet sich vor
In Troja wusste Hektor, dass Achill kommen würde. Obwohl er von seiner Familie gebeten wurde, sich zurückzuziehen, blieb Hektor standhaft. Er stellte sich mutig dem stärksten Krieger der Griechen.
Der entscheidende Kampf
Vor den Toren von Troja trafen sich Achill und Hektor. Der Kampf war hart und heftig, aber Achill war schneller und stärker. Schließlich tötete Achill Hektor mit seinem Speer.
Die Schande für Troja
Nach dem Sieg über Hektor verweigerte Achill der Stadt Troja die Ehre, Hektor zu beerdigen. Stattdessen zog er den Leichnam durch das Lager der Griechen. Dies brachte große Trauer über Troja, besonders für Priamos, den Vater von Hektor.
Priamos' Mut
Trotz der Gefahr schlich sich Priamos ins griechische Lager. Er flehte Achill an, den Leichnam seines Sohnes herauszugeben. Gerührt von Priamos' Worten gab Achill schließlich nach und erlaubte die Beerdigung von Hektor.
Quiz: Teste Dein Wissen
Warum kehrte Achill in den Kampf zurück? (Um Hektor zu töten.) (!Um Troja zu erobern.) (!Um die Griechen zu führen.) (!Um seine Ehre zu retten.)
Wer bat Hektor, sich nicht dem Kampf zu stellen? (Seine Familie.) (!Achill.) (!Odysseus.) (!Priamos.)
Wo fand der Kampf zwischen Achill und Hektor statt? (Vor den Toren von Troja.) (!Im Lager der Griechen.) (!In der Stadt Troja.) (!Auf einem Schiff.)
Was tat Achill mit dem Leichnam von Hektor? (Er zog ihn durch das Lager.) (!Er ließ ihn beerdigen.) (!Er verbrannte ihn.) (!Er übergab ihn sofort an Priamos.)
Wie bekam Priamos den Leichnam von Hektor zurück? (Er flehte Achill an.) (!Er kämpfte gegen Achill.) (!Er bestach die Griechen.) (!Er stahl ihn aus dem Lager.)
Memory
| Achill | Tötete Hektor |
| Hektor | Starb im Kampf gegen Achill |
| Priamos | Flehte Achill um den Leichnam an |
| Die Tore von Troja | Ort des entscheidenden Kampfes |
| Beerdigung | Letzte Ehre für Hektor |
Links



Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Der Kampf um Troja: Kapitel 5 - Der Fall von Troja
Der Plan von Odysseus
Nach dem Tod von Hektor schien der Krieg für die Trojaner zunächst sicherer, doch die Griechen suchten nach einer Möglichkeit, die Stadt Troja endgültig zu erobern. Odysseus, bekannt für seinen klugen Verstand, entwickelte einen Plan: das Trojanische Pferd.
Das Trojanische Pferd
Die Griechen bauten ein riesiges Holzpferd. In dessen Inneren versteckten sich einige der besten Krieger, darunter Odysseus selbst. Die restlichen Griechen taten so, als würden sie abziehen, und ließen das Pferd vor den Toren von Troja zurück.

Die Trojaner und das Pferd
Die Trojaner fanden das Pferd und waren unsicher, was sie tun sollten. Manche, wie Laokoon, warnten, dass es eine List sein könnte. Andere sahen es als Geschenk und Zeichen des Friedens. Schließlich entschieden die Trojaner, das Pferd in die Stadt zu ziehen.
Der nächtliche Angriff
In der Nacht, als die Trojaner schliefen, kletterten die Griechischen Krieger aus dem Pferd. Sie öffneten die Tore der Stadt, und die zurückgekehrten griechischen Soldaten strömten herein. Troja wurde überrascht und zerstört.
Das Ende von Troja
Die Stadt Troja wurde niedergebrannt, und die meisten Trojaner kamen ums Leben. Nur wenige, wie Aeneas, konnten entkommen. Der Trojanische Krieg endete mit der Zerstörung der Stadt und dem Sieg der Griechen.
Quiz: Teste Dein Wissen
Wer hatte die Idee für das Trojanische Pferd? (Odysseus) (!Achill) (!Hektor) (!Priamos)
Was versteckte sich im Trojanischen Pferd? (Griechische Krieger) (!Geschenke) (!Vorräte) (!Edelsteine)
Wer warnte die Trojaner vor dem Pferd? (Laokoon) (!Paris) (!Hektor) (!Priamos)
Was geschah in der Nacht nach dem Einzug des Pferdes? (Die Griechen griffen an.) (!Die Trojaner feierten.) (!Die Götter zerstörten das Pferd.) (!Die Trojaner fanden die Krieger im Pferd.)
Wie endete der Trojanische Krieg? (Mit der Zerstörung von Troja.) (!Mit einem Friedensvertrag.) (!Mit der Flucht der Griechen.) (!Mit einem Duell zwischen Hektor und Achill.)
Memory
| Odysseus | Erfinder des Trojanischen Pferdes |
| Trojanisches Pferd | Holzpferd mit versteckten Kriegern |
| Laokoon | Warnte vor dem Pferd |
| Aeneas | Flüchtling aus Troja |
| Zerstörung von Troja | Ende des Trojanischen Krieges |
Links



Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Der Kampf um Troja: Kapitel 6 - Die Folgen des Krieges und die Flucht von Aeneas
Die Zerstörung von Troja
Nach dem Fall von Troja war die Stadt vollständig zerstört. Die meisten Bewohner starben in den Kämpfen oder wurden von den Griechen versklavt. Nur wenige Trojaner konnten entkommen.
Die Flucht von Aeneas
Aeneas, ein trojanischer Prinz, entkam mit einer kleinen Gruppe von Überlebenden. Ihm wurde von den Göttern befohlen, eine neue Stadt zu gründen. Mit seinem Vater Anchises und seinem Sohn Ascanius verließ er Troja. Seine Reise führte ihn über das Mittelmeer.
Die Gründung Roms
Laut der Legende erreichte Aeneas schließlich Italien. Seine Nachkommen gründeten die Stadt Rom. Die Römer betrachteten Aeneas als ihren Urvater, und seine Geschichte wurde in der Aeneis von Vergil erzählt.
Die Griechen nach dem Krieg
Auch die Griechen litten nach dem Krieg. Viele Helden kehrten nie nach Hause zurück. Odysseus musste eine lange und gefährliche Reise antreten, bevor er nach Ithaka zurückkehren konnte. Der Krieg hatte viele Königreiche geschwächt und brachte kein dauerhaftes Frieden.
Quiz: Teste Dein Wissen
Wer entkam aus Troja und gründete eine neue Stadt? (Aeneas) (!Odysseus) (!Paris) (!Priamos)
Was war Aeneas' Ziel? (Eine neue Stadt gründen.) (!Nach Troja zurückkehren.) (!Die Griechen bekämpfen.) (!Ein neues Heer aufstellen.)
Wohin führte Aeneas seine Überlebenden? (Nach Italien.) (!Nach Griechenland.) (!Nach Kreta.) (!Nach Ägypten.)
Welche Stadt wurde von den Nachkommen von Aeneas gegründet? (Rom) (!Troja) (!Athen) (!Sparta)
Welcher Held hatte nach dem Krieg eine lange Reise? (Odysseus) (!Achill) (!Hektor) (!Menelaos)
Memory
| Aeneas | Trojanischer Prinz |
| Anchises | Vater von Aeneas |
| Rom | Stadt der Nachkommen von Aeneas |
| Vergil | Dichter der Aeneis |
| Odysseus | Held mit einer langen Rückreise |
Links



Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Der Kampf um Troja: Kapitel 7 - Die Abenteuer des Odysseus
Die Heimreise von Odysseus
Nach dem Fall von Troja segelte Odysseus mit seinen Männern zurück nach Ithaka. Doch die Reise wurde zu einem Abenteuer, das ganze zehn Jahre dauerte. Die Götter schickten ihm viele Prüfungen, und seine Klugheit wurde immer wieder auf die Probe gestellt.
Die wichtigsten Stationen
Odysseus und seine Männer erlebten diese Abenteuer:
- Die Kikonen: Nach dem Verlassen von Troja plünderten sie die Stadt der Kikonen. Die Bewohner griffen jedoch zurück an, und Odysseus musste fliehen.
- Die Lotophagen: Auf einer Insel aßen einige seiner Männer die Lotusfrucht, die sie ihr Zuhause vergessen ließ. Odysseus musste sie zurückholen.
- Polyphem der Zyklop: Sie gerieten in die Gewalt des einäugigen Zyklopen Polyphem. Odysseus blendete ihn, um zu entkommen.
- Aiolos, Herr der Winde: Aiolos gab ihnen einen Beutel mit Winden, um sie nach Hause zu bringen. Doch die Männer öffneten den Beutel, und sie wurden zurückgeworfen.
- Die Laistrygonen: Diese Riesen zerstörten fast die gesamte Flotte, nur Odysseus' Schiff entkam.
- Circe: Die Zauberin Circe verwandelte seine Männer in Schweine. Mit Hilfe des Hermes zwang Odysseus sie, die Verwandlung rückgängig zu machen. Er blieb ein Jahr bei ihr.
- Das Reich der Toten: Odysseus reiste in den Hades, um den Seher Teiresias zu befragen. Dieser zeigte ihm den Weg nach Ithaka.
- Die Sirenen: Er ließ sich an den Mast seines Schiffes binden, um dem verführerischen Gesang der Sirenen zu widerstehen.
- Skylla und Charybdis: Sie segelten durch eine enge Meerenge, wo das Ungeheuer Skylla einige seiner Männer verschlang und Charybdis, ein Strudel, das Schiff fast zerstörte.
- Die Rinder des Helios: Trotz Warnungen töteten seine Männer die heiligen Rinder des Sonnengottes Helios. Zur Strafe ließ Zeus ihre Schiffe zerstören.
- Kalypso: Odysseus wurde von der Nymphe Kalypso auf ihrer Insel Ogygia festgehalten. Sie wollte ihn nicht gehen lassen, doch die Götter befahlen ihr, ihn freizulassen.
- Die Phäaken: Nach einem letzten Schiffbruch retteten die Phäaken Odysseus und brachten ihn nach Ithaka.
Die Heimkehr nach Ithaka
In Ithaka angekommen, erkannte ihn niemand. Viele Freier belagerten sein Haus und wollten seine Frau Penelope heiraten. Mit Hilfe seines Sohnes Telemachos besiegte Odysseus die Freier und kehrte als König von Ithaka zurück.
Die Bedeutung der Reise
Die Odyssee ist eine Geschichte über Mut, Klugheit, Ausdauer und die Sehnsucht nach der Heimat. Sie zeigt, wie Odysseus immer wieder Rückschläge überwand und schließlich nach Hause zurückfand.
Quiz: Teste Dein Wissen
Wie lange dauerte Odysseus' Heimreise? (10 Jahre) (!5 Jahre) (!20 Jahre) (!15 Jahre)
Wer war Polyphem? (Ein Zyklop.) (!Ein König.) (!Ein Riese.) (!Ein Gott.)
Was tat die Zauberin Circe mit Odysseus' Männern? (Sie verwandelte sie in Schweine.) (!Sie tötete sie.) (!Sie versteckte sie.) (!Sie verfluchte sie.)
Was machte Odysseus bei den Sirenen? (Er ließ sich an den Mast binden.) (!Er schloss die Ohren mit Wachs.) (!Er segelte um die Insel herum.) (!Er kämpfte gegen sie.)
Wer brachte Odysseus nach Ithaka zurück? (Die Phäaken) (!Kalypso) (!Aiolos) (!Zeus)
Memory
| Polyphem | Zyklop, der Odysseus gefangen nahm |
| Circe | Verwandelte Männer in Schweine |
| Sirenen | Verführerischer Gesang |
| Kalypso | Hielt Odysseus fest |
| Telemachos | Sohn von Odysseus |
Links



Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Der Kampf um Troja: Kapitel 8 - Die Bedeutung der Odyssee heute
Ein Werk der Weltliteratur
Die „Odyssee“ von Homer ist eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur. Sie erzählt nicht nur eine spannende Abenteuergeschichte, sondern behandelt auch zeitlose Themen, die bis heute Menschen bewegen.
Zeitlose Themen der Odyssee
Die „Odyssee“ spricht viele Themen an, die auch heute noch wichtig sind:
- Die Sehnsucht nach Heimat: Odysseus kämpft 20 Jahre lang, um zu seiner Familie und seiner Heimat zurückzukehren.
- Klugheit und List: Immer wieder überwindet Odysseus Gefahren durch seinen Verstand und seine Kreativität.
- Die Treue: Odysseus' Frau Penelope bleibt ihm treu, auch wenn viele Freier sie heiraten wollen.
- Der Umgang mit Rückschlägen: Die „Odyssee“ zeigt, wie wichtig Durchhaltevermögen und Hoffnung sind.
Die Odyssee als Inspiration
Die Geschichte von Odysseus inspiriert seit Jahrhunderten Menschen auf der ganzen Welt:
- Literatur: Viele Werke wurden durch die „Odyssee“ beeinflusst, wie James Joyces Roman „Ulysses“.
- Filme und Serien: Der Stoff wurde oft verfilmt, z. B. als Abenteuerfilm oder in modernen Adaptionen.
- Philosophie: Die „Odyssee“ wird als Symbol für die Lebensreise eines Menschen gesehen.
Die Botschaft der Odyssee
Die „Odyssee“ lehrt, dass das Leben voller Prüfungen ist. Doch mit Mut, Klugheit und der Unterstützung von Freunden und Familie kann man alle Hindernisse überwinden. Es ist eine Ermutigung, immer weiterzumachen und an das Gute zu glauben.
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist eines der Hauptthemen der Odyssee? (Die Sehnsucht nach der Heimat.) (!Die Zerstörung von Troja.) (!Die Entdeckung neuer Länder.) (!Der Kampf um einen Thron.)
Wie überwindet Odysseus viele Gefahren? (Mit Klugheit und List.) (!Mit der Hilfe von Zeus.) (!Mit reiner Stärke.) (!Mit Magie.)
Wer blieb Odysseus treu? (Penelope) (!Kalypso) (!Circe) (!Athene)
Welches Werk wurde von der Odyssee inspiriert? (Ulysses von James Joyce) (!Die Ilias von Homer.) (!Die Göttliche Komödie.) (!Antigone von Sophokles.)
Was symbolisiert die Odyssee? (Die Lebensreise eines Menschen.) (!Den Kampf um Macht.) (!Die Zerstörung von Städten.) (!Das Leben eines Gottes.)
Memory
| Heimat | Ziel von Odysseus' Reise |
| Penelope | Treue Frau von Odysseus |
| Ulysses | Von der Odyssee inspirierter Roman |
| Klugheit | Stärke von Odysseus |
| Lebensreise | Symbolik der Odyssee |
Links


Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Klappentext: Der Kampf um Troja in leichter Sprache
Die Geschichte vom Trojanischen Krieg – spannend und einfach erzählt!
Vor langer Zeit entführte ein Prinz die schönste Frau der Welt. Das war der Beginn eines großen Krieges. Die Griechen kämpften gegen die Trojaner vor der mächtigen Stadt Troja.
Lerne die mutigen Helden kennen:
- Achill, der stärkste Krieger der Griechen
- Hektor, der Beschützer von Troja
- Odysseus, der listige Denker
Erfahre, wie der Krieg durch das Trojanische Pferd endete. Begleite Odysseus auf seiner langen und aufregenden Heimreise, die voller Gefahren war.
Dieses Buch erklärt die berühmte Sage in leichter Sprache. Es ist für alle, die eine spannende Geschichte lieben und mehr über die Antike lernen wollen.
Ein Buch über Mut, Liebe und die Suche nach der Heimat. Perfekt für Einsteiger und Kenner!
Links

Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


THE MONKEY DANCE





{{#ev:youtube | https://youtu.be/rFhZlg38Zf8?si=9KdMNZYRkRD81YTo%7C 500 | center}}
|
{{#ev:youtube | https://youtu.be/Ob7etf9QuBo?si=t_NBA71bWg3Rq3LI%7C 500 | center}}
| <inputbox>
type=create break=no preload=MOOCit Vorlage default= width=30 placeholder= Dein MOOC Titel buttonlabel=MOOC erstellen </inputbox> |
